Feedback von Seminarteilnehmenden

Rückmeldung aus dem Einführungskurs Focusing Ia:

„Durch Monika hatte ich im Rahmen eines Focusing Basis Seminars eine erste bewusste Begegnung mit Focusing.
Da ich Vorerfahrungen aus Gesprächs- und Bewegungstherapien mitbringe, und von daher gewohnt bin, mich thematisch peu à peu vorzuarbeiten, war ich erstaunt, beim Focusing ohne Umschweife meinem Thema in mir selber in einer klaren Form inklusive „Lösungsansatz“ begegnen zu können, gleichzeitig so überraschend einfach wie umfassend!

Es ist ein wunderbares Gefühl, zu merken, dass der Körper mehr Weisheit in sich birgt, als mit dem Alltagsbewusstsein zugänglich ist!
Diese Erfahrung wünsche ich jeder/ jedem, die/ der danach sucht!“

Caroline

Rückmeldungen aus der Focusing Basis-Ausbildung:

„Für mich bedeutet Focusing lernen, eine ganz unbekannte und neue Herangehensweise an Probleme und Fragen die man so hat. Der Kopf denkt, aber der Körper weiß so vieles schon! Es gibt immer besondere (emotionale) Überraschungsmomente im Focusing, das hat mich immer sehr begeistert! Monika leitete uns durch die Wochenenden mit großem Feingefühl und immer wieder auf jeden einzelnen Teilnehmer eingehend. Die Tage waren gespickt mit unterschiedlichen Übungen zu Focusing, Teilen Theorie und Bewegungsanteilen. Man merkt, dass es Monika eine Herzensangelegenheit ist Focusing zu vermitteln! Ich habe sehr viel gelernt in dieser Basis Ausbildung und fühle mich reich beschenkt. Im Anschluss kann man im partnerschaftlichen Focusing weiter üben und auch weiterführende Seminare besuchen. Ich werde auf alle Fälle Focusing weiter praktizieren – die Ausbildung war spitze! Vielen Dank für alles, Monika!“


Bettina Pelzer

„Einfach mal Hallo sagen, zu allem, was von innen heraus so auftaucht.“ 

„Dieser Satz aus dem Focusing hat mich von Anfang an fasziniert. Alles darf da sein und sich zeigen – und sich so letztlich auch verändern und weiterentwickeln. 

In dieser Haltung habe ich auch das Seminar bei Monika erlebt. 

In einer bunten Mischung aus Theorie und Praxis, Bewegung, kreativen Methoden und Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit haben wir uns mit dem Focusing beschäftigt. Monika hat uns als Ausbilderin dabei sehr präsent, achtsam und engagiert begleitet und dabei sowohl die Gruppe als Ganzes als auch die einzelnen Teilnehmer*innen im Blick gehabt – vielen Dank dafür :-)“ 

Tanja Hanson

Wenn ich jetzt, fast am Ende der Ausbildung auf die Zeit zurückblicke, die Begegnungen mit Dir und den anderen TelnehmerInnen, bin und fühle ich mich berührt, bereichert, und mir selbst auf verschiedenen Ebenen sehr viel näher gekommen. Ich blicke zurück auf ganz viel „Ankommen im Hier und Jetzt, Entschleunigen im Inne-Halten, Sein bei mir und mit mir selbst, immer wieder den Blick auf mich richtend, mich fokussierend und beobachtend und was dabei emotional entsteht. Eine Innenschau sozusagen, fern von den Ablenkungen des Alltags und meiner vielen Gedanken.

Du hast mich und uns in wundervoller Weise begleitet. Du hast uns Räume zur Verfügung gestellt, uns als Einzelne und als Gruppe begleitet, in Deiner sanften, wohlwollenden und aufmerksamen und achtsamen Art. Dabei hast Du uns im Blick gehalten und gezeigt, dass das Wichtigste ist, was Jetzt ist; nämlich in mir selbst. Ich durfte ganz Dasein.

In den vielfältigen und unterschiedlichen Prozessen öffnete sich der (innere) Raum für Begegnungen mit meinem inneren Kritiker und immer wieder mit meinem Inneren Kind. Wie mich das berührt hat, immer wieder! Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich fühle mich so berührt, genährt und gesättigt mit all dem was ich erleben durfte. Und ich freue mich, daß meine Bauchstimme so viel mehr wachgeworden ist, so dass ich sie gut hören kann.

„DANKE, Monika!

Uwe Nachtsheim

Rückmeldung aus dem Seminar „Klare Grenzen setzen mit Spielfreude und Farbe“ – mit Monika Timme und Werner Mönch

„Meine Erwartungen wurden übererfüllt. Ich nehme tolle Erfahrungen, Einsichten und Kraft mit. Es gibt keinen Moment und keine Aktion, die mir nicht gefallen hat. Alle Aspekte haben sich für mich ausgewogen angefühlt. Ich habe mich durchweg wohl gefühlt und angeregt. Die professionelle Führung des Seminars gepaart mit individuellem Eingehen auf Situationen und Bedürfnisse war von Beiden perfekt.“

Kerstin


„Ich fand die Wechsel zwischen Malen und Schauspiel sehr gelungen. Trotz der Vielfalt war immer genügend Zeit, um hinzuspüren. Gefallen hat mir das Vielseitige, Abwechslungsreiche, Spielerische – die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Monika und Werner habe ich als sehr wertschätzend und inspirierend erlebt.“

Anonym


„Gefallen hat mir als Mann das Zusammenspiel der drei Elemente Kunst-Focusing-Schauspiel. Ein genialer Ansatz, der sich gegenseitig befruchtet und neue Aspekte zu Tage fördert. Gerade für mich als Mann eine Erweiterung meiner persönlichen Ausdrucksgrenzen, besonders im künstlerischen Bereich. Das Thema „Klare Grenzen setzen“ bekam einen großartigen und neuen Zugang für mich. Die Kursleitungen habe ich souverän, zugewandt und inspirierend erlebt.“

Martin S.

„Schauspiel, das Malen und die nette Gruppe habe ich genossen! Die Seminarleitung habe ich sehr achtsam, liebevoll, sehr professionell und dabei herzlich und klar erlebt.“

Frohmut